Themenheft Bildresonanz
Unser neuestes Heft „Bildresonanz“ ist erschienen. Darin gehen wir der Frage nach, wie im Kunstunterricht in der Begegnung mit Bildern Resonanzräume entstehen können.

Für den Soziologen Hartmut Rosa ist das Fehlen von Resonanz ein Symptom unserer Zeit. Oft hetzen wir durch die Welt und konsumieren, ohne in Beziehung zu treten; wenn tragende sinnstiftende Verbindungen fehlen, entstehen Gefühle von Entfremdung und Leere. Schulen können ein Ort sein, an dem entschleunigte, resonante Beziehungsarbeit zwischen Mensch und Welt stattfindet. Unser Gastherausgeber Alexander Schneider hat mit einem Autor:innen-Team in diesem Heft zahlreiche Möglichkeiten zusammengetragen, wie das gelingen kann. Dazu entfaltet er, basierend auf bildungstheoretischen Überlegungen, ein breites Spektrum von der Primarstufe bis zur Hochschuldidaktik, das rezeptive sowie gestaltungspraktische Zugänge umfasst. Neben konkreten Unterrichtsbeispielen werden in zwei Materialteilen Methoden und Ideen zu einem resonanten Bildumgang vorgestellt.
